Online-Seminar – Datenanreicherung per ODBC aus Fremddatenbanken (für Fortgeschrittene)

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 29.06.2021
14:00 - 15:15

Kategorien


In vielen Situationen gibt es in einem Unternehmen schon einen größeren Pool an Informationen in bestehenden Datenbanken, ob es nun die Datenbank einer FiBu ist oder der viele Jahre gepflegte Adressstamm. Mit verschiedenen Tools wie bspw. dem Metaindex-Server, dem DMS-Import oder auch per Dynamic Code kann man auf diese wertvollen Daten zugreifen und Archivdokumente damit anreichern.

Bsp1: ein PDF wird direkt per DMS-Import archiviert, als Dateiname wird hier eine eindeutige Belegnummer verwendet, wie bspw. R1234567.pdf. Man kann nun beim Archivierungsprozess auf eine bestehende Datenbank zurückgreifen, welche bereits viele Informationen zu genau dieser Belegnummer enthält – anstatt den Beleg händisch anzureichern oder eine aufwendigere Stapelverarbeitung durchzuführen reichern wir die noch fehlenden Informationen über eine ODBC-Verbindung an.

Bsp2: ein Abgleich ist auch in regelmäßigen Abständen über den Metaindex-Server möglich; hier kann man den Abgleich in Form von einzelnen Config-Files umsetzen, so dass auch komplexere Szenarien möglich sind

Bsp3: ein Benutzer möchte beim manuelle Verschlagworten nicht jedes Feld händisch befüllen. So soll bspw. direkt nach dem Eingeben der Adressnummer anhand einer ODBC-Abfrage auf den bestehenden Adressstamm automatisch der Adressname und der Adressort ergänzt werden.

Wichtig: das grundlegende Verständnis, wie DMS-Import und manuelle Archivierungen stattfinden, sollte im Idealfall vorhanden sein; zudem sollte man prinzipiell verstanden haben wie ein Select-Statement aufgebaut ist; teilnehmen kann natürlich trotzdem jeder, während des Seminars wird aber nicht genauer auf solche Dinge eingegangen.

 

  • Teilnehmer: autorisierte Fachhandelspartner
  • Zugangsdaten: per Mail vor der Veranstaltung
  • Kosten: kostenfrei

Buchen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.